Befreit, Aufatmen!
Wem wundert's, daß in unserer spannungsgeladenen Welt seelische Verstimmungen zunehmen, daß Haß nach außen und Depressionen nach innen die Folgen sind? Und ist man erst einmal beim Psychiater gelandet, geht es mit den Apellen und der endlosen Fragerei los: Durchleuchten Sie Ihre Vergangenheit! usw., usw. Werfen Sie alle Zwänge über den Zaun. Lassen Sie die Sau raus, wenn es Ihnen Spaß macht. Wenn Sie sich innerlich verletzt fühlen, schreien Sie die Verätzung Ihrer Seele hinaus!
Doch diese Beratung erweist sich letztlich als wertlos, weil das Wichtigste fehlt. Nur eine an Gott orientierte Ausrichtung bietet bleibende Hilfe zur Lösung von Konflikten, Nöten und Ängsten. Ich weiß um die Mühe vieler Ärzte, die in diesem Fall unermüdlich den Weg aus dem Labyrinth in die Freiheit suchen. Oft mit ellenlangen Gesprächen auf der Couch. Mit Psychopharmaka. Mit Arbeits-Therapien und Körper-Ertüchtigung. Liegt aber bei vielen der Grund nicht tiefer, wenn sie an Seelenverstimmung leiden? Darüber können methodische Schichtenforschungen des Seelenlebens, die zum Arbeitsprogramm eines Psycho-Analytikers gehören, nicht hinwegtäuschen. Im übrigen befindet sich jeder Mensch in einer Identitätskrise, wenn er nicht weiß, woher er kommt, wohin er geht und wer er ist. Für diese Frage ist kein Psycho-Analytiker zuständig. Hier muß der zu Rate gezogen werden, der die Seele des Menschen geschaffen hat: Gott, der Schöpfer! Darum kam Jesus Christus, Gottes Sohn, in diese Welt, der einzige, der in die verborgenen Winkel der Seele Einblick hat.
Was schlägt Er vor? Laß mich Deine Seele heilen! Gib mir Deine Vergangenheit, Deine Lebensgeschichte, mit der Du nicht fertig wirst. Sprich vor mir offen aus, was Dich bedrängt, ich will Dich heilen, Dir vergeben. Du mußt nicht weiter von Deiner Vergangenheit bestimmt werden. Es gibt nichts, wofür ich nicht zuständig sein könnte. Jesus Christus sagt: Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen. Ich will euch Ruhe geben, Matthäus 11,28. Viele haben die göttliche Macht der Erlösung beglückend erfahren. Sie umfaßt den ganzen Menschen: Leib, Seele und Geist. Wirklich heilen und uns zu Menschen machen, die erlöst von dem Zwang der Sünde, innerlich befreit zum wahren Menschen finden, das kann nur Jesus Christus allein.
Was müssen Sie tun? Im Gebet dürfen Sie jetzt mit Jesus Christus sprechen. Wohlgemerkt, es geht um die Erlösung von der Sünde und um die Vergebung all Ihrer Lebensschuld und um die Heilung der damit verbundenen Komplexe. Bitten Sie Jesus, daß Er Ihnen vergibt. Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit, 1. Johannes 1,9.
Wenn nun der Sohn Gottes euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein, Johannes 8,36.
Vergessen Sie das Danken nicht! Wer dankt, bezeugt, daß er das Geschenk der Gnade, Vergebung und Befreiung angenommen hat.
Quelle: Blitzlicht 612 Autor: Manfred Paul © Missionswerk Werner Heukelbach, 51700 Bergneustadt Haben Sie Fragen? Gern senden wir Ihnen kostenlose Literatur über den Glauben an Jesus Christus zu. Bitte schreiben Sie uns.
Missionswerk Werner Heukelbach 51700 Bergneustadt-Deutschland
Adresse für die Schweiz: Missionswerk Werner Heukelbach Postfach 650 4800 Zofingen
|