Schiff ahoi!



„Du, die Schiffahrt war ehrlich toll!“ schwärmt Sven dem Freund vor. Zu Ferienbeginn hat er mit den Großeltern eine mehrtägige Flußfahrt auf einem Passagierdampfer gemacht. Schon beim Einsteigen freundete er sich mit dem geduldigen Kapitän an, den er während der Fahrt öfter ausfragen durfte:



Was bedeuten die schwimmenden Bojen? Sie markieren die Fahrrinne, die die Schiffe benutzen müssen. Außerhalb der Markierung droht Gefahr, z. B. durch Klippen (felsige Stellen). Das Schiff soll schießlich nicht leckschlagen (kein Loch bekommen).



Was bedeutet die Fahne vorn am Schiff? Die Bugflagge ist ein Signal für die Schleusenwärter. Schon vor Wochen regelte die Schiffahrtgesellschaft, zu welcher Zeit der Dampfer die jeweilige Schleuse erreichen wird, und sie bezahlte auch die Gebühren. Nun darf das Schiff ohne Wartezeit die Schleuse passieren.



Was sind das für Schläuche, die bei Zwischenstopps am Anlieger an den Hydranten kommen? Die Passagiere benötigen immer frisches Wasser. Außerdem muß das Abwasser rausgeschafft werden - durch besondere Schläuche -, hinein in die Kanalisation.



„Du, am liebsten möchte ich Kapitän werden!“ begeistert sich Sven.





Manche Leute vergleichen unser Leben mit einer Schiffahrt. Wir sind unterwegs auf dem Meer des Lebens. Wir haben auch einen Zielhafen: Gottes Reich, den Himmel. Unser Lebensschiff benötigt einen tüchtigen Kapitän. Wir selbst sind das - leider - nicht. Wir schaffen es nicht, ohne Schaden zu bleiben. Wie oft stoßen wir gegen „Klippen“. Das heißt: Wir tun Böses, denken oder sagen Schlimmes, sündigen also. Manchmal, weil wir es wollen, manchmal unbeabsichtigt. Und schon hat unser Lebensschiff ein „Leck“. Immer mehr häßliches Verhalten strömt herein. Wie kriegen wir es wieder weg?



Dazu bietet sich Jesus Christus an. Er macht Dir das Angebot:



> Wende dich im Gebet an mich.

> Gib zu, was du alles falsch gemacht hast.

> Du darfst mich um Vergebung bitten, ich erhöre dich.

> Laß mich Kapitän bei dir sein.

> Höre auf mich, dann hast du die Garantie, daß du in den Himmel kommst.



Jesus kennt die richtige „Fahrrinne“ für Dich, schenkt Dir „Abwasser (= Sünden)-Entsorgung, versorgt Dich mit „Frischwasser“ (= alles, was Du wirklich brauchst) und ist Deine „Bugflagge“ (= Zeichen zum Erreichen des Himmels). Vertrau Dich Ihm noch heute an.



Quelle: Sonnenstrahl 570

Autorin: Angelika Seinsche

© Missionswerk Werner Heukelbach, 51700 Bergneustadt




Mit dem Schiff unterwegs

Willst Du wissen, was Kai, Tobi und Tine alles in ihrem Urlaub erlebt haben? Dann lies dieses spannende Heft. Jeder, der uns schreibt, erhält es kostenlos! Suchst Du den Herrn Jesus als Deinen persönlichen Retter? Hast Du Fragen? Gern darfst Du uns schreiben:



Missionswerk Werner Heukelbach

51700 Bergneustadt-Deutschland



Adresse für die Schweiz:

Missionswerk Werner Heukelbach

Postfach 650 – 4800 Zofingen


 Dieses ist eine Seite aus www.mannabrot.de