Lebensrettende Bluttransfusion

















Tröstend legt Frau Schütz den Arm um die schluchzende Katarin. Die hat es arg erwischt. Erst der Zusammenstoß mit Sven, dann der Sturz auf den asphaltierten Schulhof. Nun strömt das Blut aus der Nase und einer Schürfwunde am Knie. Wird sie verbluten? „Aber nein“, beruhigt sie Frau Schütz, während sie die kleine Patientin verarztet. „Unser Blut besteht aus verschiedenen Teilen, z. B. auch aus roten Blutkörperchen. Die klumpen zusammen, wenn sie mit Luft in Verbindung kommen. So verstopfen sie das „Loch“, aus dem bisher Blut geflossen ist. In wenigen Minuten wirst du nicht mehr bluten.“ Das stimmt, und Katarin hat nur wenig Blut verloren.



Aber bei schweren Verletzungen, z. B. durch einen Verkehrsunfall, kommt es oft zu lebensbedrohendem Blutverlust. Auch da können Ärzte helfen, und zwar durch Blutübertragung. Gesunde Menschen haben von ihrem Blut etwas abgegeben, das sorgfältig für Notfälle aufbewahrt wird. Dabei muß man beachten, daß nicht jedes x-beliebige Blut zu jedem x-beliebigen Menschen paßt. Jeder hat nämlich seine persönliche Blutgruppe. D. h.: Im Blut sind Antigene, die die Verklumpung der roten Blutkörperchen auslösen. Wir kennen zwei verschiedene Antigene, A und B. Daraus bilden sich die Blutgruppen A, AB und B. Manches Blut hat gar keine, also null, Antigene. Das ist die Blutgruppe 0.



Die Antigene richten sich nie gegen die eigenen roten Blutkörperchen, nur gegen fremde. Darum darf jemand mit der Blutgruppe A niemals Blut der Gruppe B empfangen. Denn das Antigen ließe seine roten Blutkörperchen sofort verklumpen. Sie verstopfen die Adern, kein Blutströpfchen könnte mehr fließen. Aus!



Menschen, die zu Gott in Sein Reich kommen und dort nach dem Ende des irdischen Lebens bei Ihm leben möchten, müssen dieselbe „Blutgruppe“ wie Gott haben. Die hat kein einziger Mensch von Natur aus. Die muß Gott uns erst einmal „übertragen“. (Du merkst sicher, daß ich ein Bild gebrauche.) Wie geht das?



 Gott zeigt Dir, daß in Deinem Leben vieles an Schlechtem und Häßlichem ist: Sünde! Das sind Streitereien, Rechthaberei, Rücksichtslosigkeit und anderes.



Du erschrickst, weil Du weißt: Das alles verabscheut Gott. Es paßt nicht zu Ihm. Also passe auch ich nicht zu Ihm!



ƒ Gott bietet Dir an: Bitte mich um Vergebung und erlaube meinem Sohn Jesus Christus, ab sofort Dein Leben zu regeln.



Du gehst auf Gottes Angebot ein und tust, was Er sagt.



Gott vertauscht Dein sündiges Wesen gegen ein sündloses. Er nennt das: Wiedergeboren werden.



Ab sofort hast Du Gottes „Blutgruppe“. Und da Du nicht der einzige Mensch bist, der von Gott wiedergeboren wurde, gehörst Du zu einer großen Zahl von Leuten, die alle dieselbe geistliche Blutgruppe haben und wissen: „Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, macht mich rein von aller Sünde.“ Darum habe ich ewiges Leben.















Quelle: Sonnenstrahl 573

Autorin: Angelika Seinsche

Grafik: Lena Franke

© Missionswerk Werner Heukelbach, 51700 Bergneustadt












Wer kommt schon gern ins
Krankenhaus?

von Manfred Paul



So heißt das Bilderbuch, das wir Dir schenken möchten. Tine muß ins Krankenhaus. Was ist passiert? Wie ergeht es ihr dort im Krankenhaus? Ein spannendes Kinderheft, das Du ganz bestimmt lesen solltest. Jeder, der uns schreibt, erhält dieses Heft kostenlos!



Suchst Du den Herrn Jesus als Deinen persönlichen Retter? Hast Du Fragen? Gern darfst Du uns schreiben:



Missionswerk Werner Heukelbach

51700 Bergneustadt-Deutschland



Adresse für die Schweiz:

Missionswerk Werner Heukelbach

Postfach 650 – 4800 Zofingen




 Dieses ist eine Seite aus www.mannabrot.de