Ein ganz besonderer Geburtstag!



Wann hast du Geburtstag? Bestimmt freust du dich schon darauf. Viele werden dich an diesem Tag anrufen und dir gratulieren. Vielleicht gibt es auch eine Geburtstagsfeier. Dann kommen Freunde aus der Schule und bringen Geschenke mit. Warum eigentlich Geburtstag feiern? Ganz einfach: Geburtstag ist doch der Tag, an dem du als Baby geboren wurdest. Gott hat dich deinen Eltern und deiner Familie geschenkt. Und das ist ein Grund zur Freude!



Wusstest du schon, dass es noch einen ganz anderen Geburtstag gibt? Nämlich der Tag, an dem man in Gottes Familie hineingeboren wird. Wenn man einmal in den Himmel kommen will, muss man zu Gottes Familie gehören. In der Bibel, im Johannes-Evangelium, Kapitel 3, hat der Herr Jesus mit Nikodemus über diesen Geburtstag gesprochen: „Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ Aber wie soll denn das gehen? Man kann doch nicht noch einmal von seiner Mutter geboren werden? So ähnlich waren die Fragen des Nikodemus. Und dann hat der Herr Jesus ihm erklärt, dass Er nicht von einer normalen, menschlichen Geburt gesprochen hatte. Nein, sondern von einer inneren Verwandlung des Menschen, die Gott vollbringt. Dadurch wird der Mensch plötzlich ganz anders. Seine Gedanken und Gefühle werden von Gott verändert. Und da ist eine Kraft, die ihm hilft, das Böse zu überwinden und das Gute zu tun. Der Herr Jesus hatte Nikodemus gesagt, wie man diese göttliche Geburt erfahren kann: „Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ Das Wort „Wasser“ erinnert uns an Waschen und Saubermachen. Bevor man in die Familie Gottes hineingeboren wird, muss Gott unsere Sünden wegwaschen. Aber Wasser reicht natürlich nicht aus, und deshalb hat Gott Seinen Sohn Jesus Christus zu uns in die Welt geschickt. Weil Er uns lieb hat, hat Er die Strafe getragen, die wir wegen unserer Sünden verdient hatten. Er hat sich ans Kreuz nageln lassen und ist für unsere Schuld gestorben. Nach drei Tagen ist Er wieder lebendig geworden. Er lebt auch heute noch. Wir sehen Ihn nicht, und doch ist Er da. Der Herrn Jesus möchte unsere Schuld wegwaschen und uns alle Sünden vergeben. Wir dürfen zu Ihm beten und darum bitten. Wer das tut, wird in Gottes Familie hineingeboren und ist ein Kind Gottes. Und dann ist wirklich große Freude da. Gott schenkt uns Seinen Heiligen Geist, der uns Kraft gibt, nach Seinen Geboten zu leben.



Hast du diesen besonderen Geburtstag schon erlebt? Wenn ja, dann dank Ihm dafür. Und erzähle es weiter, damit auch andere diesen besonderen Geburtstag erleben können. Wenn du diesen Geburtstag noch nicht erlebt hast, dann lerne Jesus Christus kennen und bestelle dir unsere Hefte.




Quelle: Sonnenstrahl 629 (12/01)

Autorin: Christiane Nelson

Grafik: Lena Franke

© Missionswerk Werner Heukelbach, 51700 Bergneustadt




Kennst du den Weg?

von Manfred Paul



Ein illustriertes Heft für Jungen und Mädchen im Schulalter. Es zeigt dir ausführlich den Weg zu Gott. Jeder, der uns schreibt, erhält dieses Heft kostenlos. Möchtest du mehr über Gott und Jesus Christus wissen? Hast du Fragen? Schreib uns:



Missionswerk Werner Heukelbach

51700 Bergneustadt-Deutschland



Adresse für die Schweiz:

Missionswerk Werner Heukelbach

Postfach 650 – 4800 Zofingen


 Dieses ist eine Seite aus www.mannabrot.de