Die Ausbreitung des Evangeliums
Nur den Kindern Gottes hat der Herr Jesus die Verkündigung des Evangeliums anvertraut. Nur sie können von ihm zeugen und sollen andere für ihn gewinnen. Nur der wiedergeborene Mensch hat die Voraussetzungen, andere Menschen zur geistlichen Wiedergeburt zu führen. Nur der bekehrte Christ kann andere zur Bekehrung und zum lebendigen Glauben ermuntern. Wer dem Heiland angehört, soll Seelen gewinnen. Ich rufe allen Gotteskindern zu:
Freue dich, weil du dem Herrn Jesus angehörst! In Philipper 4,4 heißt es: Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch! Diese Freude ist für alle da, die den Herrn persönlich kennen und ihm nachfolgen. Für Männer und Frauen, für Junge und Alte, für Arme und Reiche, für Starke und Schwache. Alle sind eingeladen, dem Herrn mit Freude zu dienen.
Der Herr braucht deine Mitarbeit. In der Bibel sagt ein Mann: Und er führte mich heraus ins Weite, er befreite mich, weil er Gefallen an mir hatte (2. Samuel 22,20). Auch in der Ausbreitung des Evangeliums muss der Herr dich führen. Dabei brauchst du nicht hauptberuflich für ihn tätig zu sein. Wie viele treue Gotteskinder haben, neben ihren Tätigkeiten zu Hause oder im Beruf, Menschen für Jesus Christus gewonnen. Möge der Herr da bei allen meinen Lesern ein ganz Neues wirken. Darum sage ich dir persönlich:
Der Herr will ein Neues auch bei dir wirken! Er will dich leiten! Er will dich ausrüsten! Er will dein Herz und Leben für den Heiland und sein Evangelium erwecken! Er will dir neue Zuströme von oben geben! Auch dir sagt die Bibel: Und beständig wird der HERR dich leiten, und er wird deine Seele sättigen an Orten der Dürre und deine Gebeine stärken. Dann wirst du sein wie ein bewässerter Garten und wie ein Wasserquell, dessen Wasser nicht versiegen (Jesaja 58,11). Nur der wird kräftig an der Ausbreitung des Evangeliums teilnehmen, der ein Beter ist, der sich selbst Nahrung aus dem Worte Gottes holt und sich von oben neu beschenken lässt. Darum rufe ich auch dir zu:
Der Herr will dein Gebet erhören! Der Herr Jesus sagt in Johannes 14,13: Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. Das Ziel all deines Tuns soll sein, dass der Vater verherrlicht wird. Der Vater sucht Anbeter. Der Vater im Himmel sucht Kinder, die ihn ehren und preisen. Nur Gotteskinder, die an den Herrn Jesus glauben, können Gott als Vater anreden. Nur Kinder Gottes können den väterlichen Segen von oben erwarten und immer neu hinnehmen. Darum rufe ich allen meinen Brüdern und Schwestern zu: Nimm teil an der Ausbreitung des Evangeliums! Gerade dich will der Herr brauchen! Du bist ihm nicht zu schlecht; denn du kannst dich ja neu reinigen lassen durch das Blut Jesu Christi. Du bist nicht zu unweise; denn der Herr sagt: Wem Weisheit mangelt, der bitte zu Gott, der allen willig gibt. Du bist nicht zu schwach; denn der Herr sagt: Meine Kraft ist in dem Schwachen mächtig. Sei gewiss:
Du sollst viel mehr erfüllt werden von oben! Auch für dich gilt die Verheißung des Gebetes in Apostelgeschichte 4,31: Und als sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, wo sie versammelt waren: und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit. Auch du sollst neu erfüllt werden mit der Kraft von oben. Auch dich will der Heilige Geist mehr durchdringen. Er will die Restgebiete deines Lebens, die er noch nicht erfüllen konnte, neu in Besitz nehmen. Du sollst mutig sein und treu bei der Ausbreitung des Evangeliums helfen.
Sprich in deiner Umgebung mehr vom Herrn Jesus! Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! (Markus 16,15). Ja: Gewinne auch du Menschen für den Herrn Jesus! Aber gewinne sie wirklich nur für ihn! Und überlass dann die Erretteten dem Heiligen Geist und seinen Wirkungen, damit er sie zu anderen Gotteskindern führe. Hinein in eine lebendige Gemeinde, damit die Jungbekehrten blühen und wachsen und zunehmen im Glauben an ihren Heiland und Retter. Wie wichtig ist es dabei auch, dass Kinder Gottes sich befreien lassen von aller Menschenfurcht.
Lass dich befreien von der Menschen furcht! Menschenfurcht verschließt dir nämlich den Mund. In 1. Johannes 4,18 heißt es: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Je mehr du den Herrn liebst, je mehr du durchdrungen wirst von der Liebe des Christus, umso mehr wirst du auch die Verlorenen lieben. Du wirst alles für sie tun. Du wirst ihnen nachgehen. Du wirst für sie beten und flehen. Du wirst dich vor dem Herrn neu demütigen und beugen. Du wirst Wege finden, um an sie heranzukommen und du wirst erfahren:
Der Herr wird deinen Einsatz belohnen! Jeremia 31,16 sagt: Denn es gibt Lohn für deine Mühe, spricht der HERR. Du wirst als Sämann, der das Wort Gottes in die Herzen sät, die Frucht selbst zuerst genießen. Wenn Freude im Himmel ist über einen Sünder, der Buße tut, dann wird auch dein Herz froh und glücklich sein. Lass dir die Freude, die das Seelengewinnen mit sich bringt, nicht vom Feind rauben, sondern: Gewinne auch du Menschen für Jesus Christus! |
Quelle: Wachsen W0508 Autor: Werner Heukelbach © Missionswerk Werner Heukelbach, 51700 Bergneustadt |
Missionswerk Werner Heukelbach
Schreib uns. Wir sind für dich da!
Adresse für Deutschland: Missionswerk Werner Heukelbach 51700 Bergneustadt
Adresse für die Schweiz: Missionswerk Werner Heukelbach Postfach 650 4800 Zofingen |