Bloß nicht verlieren! |
|
Gewinnen wollen wir! Weltmeister werden! Die Erwartungen an die WM sind riesengroß. Millionen Fußballfans fiebern! Eine frühe Niederlage und damit ein mögliches frühes Ausscheiden wäre eine Katastrophe. |
Ein Weiterkommen in dieser Gruppe ist für unsere Mannschaft Pflicht, äußerte sich ein hoher Funktionär des Fußballverbandes. Und der deutsche Nationaltorwart ließ verlauten: Wir müssen alle unsere Spiele gewinnen, egal gegen wen. Eine Niederlage kommt für ihn überhaupt nicht in Frage: Wenn ich eine Weltmeisterschaft spiele, will ich Weltmeister werden. Ein anderer Offizieller geht noch weiter und bezeichnet den Gewinn der Weltmeisterschaft 2006 als Lebensziel. Man sieht also: Ein Scheitern der eigenen Mannschaft ist für alle undenkbar und wäre ein sportlicher Supergau.
BLOSS NICHT VERLIEREN! Nicht nur sportlich verspricht man sich vieles von der Fußball-WM. Auch die Wirtschaft verspricht sich einiges. So ein positives Ereignis könnte die Kauffreude und damit die Binnenkonjunktur gehörig ankurbeln. Das wäre doch gut - oder? Das Erreichen des Endspiels und vielleicht sogar der Gewinn des Cups mit all den damit verbundenen positiven Auswirkungen für die ganze Nation werden heiß ersehnt. Also auch wirtschaftlich gilt:
BLOSS NICHT VERLIEREN! Natürlich wünschen wir uns, dass unsere Mannschaft gewinnt. Eine Niederlage wäre doch eine Katastrophe das gilt aber nicht nur im Fußball. Ob im Beruf oder privat, überall sollen und wollen wir doch erfolgreich sein. Man suggeriert uns: Sieger braucht das Land!
BLOSS NICHT VERLIEREN! Das gilt erst recht für unser Leben als Ganzes. Jesus Christus, der Sohn Gottes, sagt: Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele verliert? Was nützen der schönste WM-Titel und alle Erfolge im Berufs- und Privatleben, wenn wir am Ende des Lebens doch als Verlierer dastehen. Wieso? Weil wir das Wichtigste verpasst haben. Das Wichtigste ist doch ewiges Leben bei Gott im Himmel. Die Bibel sagt: Wer an den Sohn [Jesus Christus] glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm (Johannes 3,36). Bedenken wir: Gott ist heilig und sündlos. Dagegen ist jeder Mensch ein Sünder. Keiner entspricht dem Maßstab Gottes. Aus diesem Grund hat niemand eine Chance, vor diesem heiligen Gott zu bestehen. Alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie bei Gott haben sollten (Römer 3,23). Die Bibel sagt, dass durch unsere Sünden eine Mauer zwischen uns und Gott steht: Eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch (Jesaja 59,2), und dass der Lohn der Sünde der Tod ist (Römer 6,23). Das bedeutet ewige Trennung von Gott. Kein Mensch kann von sich aus diese Trennung überwinden oder den Lohn der Sünde abwenden. Solange wir uns gegen Gott stellen und seine Herrschaft in unserem Leben ablehnen, stehen wir auf der Verliererseite.
BLOSS NICHT VERLIEREN! Erst wenn wir vor Gott zugeben und bekennen, dass wir Sünder sind und uns nicht selbst helfen können, erst dann kann uns geholfen werden. Deshalb ist Jesus Christus auf die Welt gekommen und am Kreuz gestorben. Dort hat er durch seinen Tod für unsere Schuld bezahlt. Wer das persönlich für sich im Glauben annimmt, der steht wirklich auf der Siegerseite. Jesus Christus ist aus dem Tod auferstanden und lebt. Jeder, der ihm glaubt und ihm sein Leben anvertraut, wird mit ihm ewig im Himmel leben. An ihn glauben heißt konkret, dem Herrn Jesus seine Schuld und Sünde bekennen Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er [Gott] treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit (Johannes 1,9) und ihm die Herrschaft seines Lebens übergeben. Versäume nicht den größtmöglichen Sieg, den ein Mensch erringen kann. Entscheide dich heute für den wirklichen Sieger Jesus Christus und tritt auf seine Seite!
Quelle: Blitzlicht B0603 Autor: Daniel Bühne © Missionswerk Werner Heukelbach, 51700 Bergneustadt
|
Möchtest du noch mehr über den Glauben an Jesus Christus erfahren? Wir empfehlen dir unser Infoheft Jesus, unsere einzige Chance. Schreib uns, und wir schicken dir diese Broschüre kostenlos zu.
Missionswerk Werner Heukelbach
Adresse für Deutschland: Missionswerk Werner Heukelbach 51700 Bergneustadt
Adresse für die Schweiz: Missionswerk Werner Heukelbach Postfach 650 4800 Zofingen |